Sicher unterwegs auf dem eBike

Wer wir sind und warum wir genau die richtigen sind!

+49 1522 3119293

Nachricht schreiben

Es fing alles an mit
modernen Bikes

Schon seit Beginn an sind eBikes für uns eine klare Bereicherung der Fortbewegung!
Die vergleichsweise einfache körperliche Anstrengung und die hohe Reichweite sind ein klarer Alltagshelfer. Wir haben die Entwicklung der eBikes von Anfang an mit verfolgt und so hat sich auch unsere Leidenschaft für Fahrtechnikkurse in eben jenem Segment schnell entwickelt. Bereits seit 2013 geben wir Fahrtechnikkurse für eBikes.

Geschichte der eBike-Schule

Von der Idee eBike Schule

Angefangen hat alles auf dem Mountainbike. Bereits Ende der Neunziger Jahre  ist unser Experte Marc Brodesser auf dem MTB unterwegs. Erst als Hobby die verschiedensten Disziplinen ausprobiert kam schnell die Leidenschaft für das Coaching. Jahrelang als Fahrtechniktrainer aktiv kamen ab 2013 die ersten Fahrtechniktrainings für Menschen auf dem City eBike hinzu. Die Angst, die wir teilweise in den Augen der Menschen auf einem eBike mit 25 Kmh gesehen haben, hat uns ebenfalls dazu bewegt Fahrsicherheit auf dem eBike im Straßenverkehr zu lehren.
Auch Fabian kommt aus dem MTB Sport. Ebenfalls kam hier der Gedanke für einen sicheren Umgang mit dem eBike im Stra0enverkehr auf. Bei dem Zusammenschluss der beiden MTB Schulen wurde klar, hier muss eine eigene eBike Schule ins Leben gerufen werden. Die Sicherheit im Straßenverkehr liegt uns sehr am Herzen.

So kam es zur eBike Schule. Die Steigende Zahl der Menschen auf einem eBike und die Zeitgleich steigende eigenverschuldete Unfallzahl motiviert uns zusätzlich, dich auf deinem eBike sicherer zu machen!

Die Gesichter der eBike-Schule

Unsere Fahrtrainer

Fahrtrainer

Fabian Bodem

Fahrtrainer

Marc Brodesser

Wir sind nicht nur in der Stadt

Mtb-Kurse von Ridefirst

Bereits 2008 ins Leben gerufen steht die Bikeschule Ridefirst vor allem für eins, Kompetenz.
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Fahrtechnik auf dem MTB / E-MTB und aktuell nun auch mit dem Thema SUV- und Gravel-Bike.
Seit der frühen Jugend an sind wir selbst aktiv auf dem Mountainbike und so bereits Erfahrungen in verschiedensten Disziplinen sammeln. Neben dem Fahren an sich, beschäftigen wir uns auch intensiv mit den verschiedenen Lehr- und Lernmethoden. Welche Lernmethode ist für welchen Typen Menschen die richtige. Alles in allem bietet sich hier das Rundumpaket zum Thema MTB Coaching für dich!

MTB Kurse für Frauen

MTB-Kurse von
Pia Isabella

Bereits 2013 startet Pia mit Ihren ersten Fahrtechnikkursen. Die Erfahrung aus den eigenen Downhillrennen und die Arbeit und Ausbildung in der Fahrtechnik im Bikepark half Ihr enorm, Ihr Wissen und können an die Teilnehmer weiter zu geben.
In 2020 kam dann Fabian dazu. Die ersten Jugendcamps und MTB Camps nur für Frauen wurden gemeinsam ins Leben gerufen. Ein Wochenende MTB fahren, Fahrtechnik lernen und gemeinsam eine gute Zeit haben traf genau auf die Vorstellung eines guten Wochenendes auf dem MTB. Die Ladiescamps wurden ausgebaut und auch Gruppenkurse nur für Frauen kamen hinzu. Die Entscheidung, Kurse nur für Frauen anzubieten hat sich als sehr gut herausgestellt, denn viele Frauen lernen gerne unter Ihresgleichen.
Nun spezialisieren wir die Pia Isabella MTB Coaching Bikeschule auf eine reines Angebot für Frauen. Hier lernst du Fahrtechnik von Einsteiger bist Rennfahrerin!